Was ist denn BrainGym?
Hilfe bei LRS, ADHS,ADS, Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten durch Reflexintegration Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen stärken Talente und Fähigkeiten entdecken Ängste abbauen und Potenzial entfalten sich anderen gegenüber behaupten lernen blockierende Gedanken und Erfahrungen lösen Entspannung und Stressabbau Struktur und Zeitmanagement beim Lernen Konzentrationsfähigkeit verbessern Motivation steigern und Ziele finden
 Hilfe bei LRS, ADHS,ADS, Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten durchReflexintegration Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen stärken Talente und Fähigkeiten entdecken Ängste abbauen und Potenzial entfalten sich anderen gegenüber behaupten lernen blockierende Gedanken und Erfahrungen lösen Entspannung und Stressabbau Struktur und Zeitmanagement beim Lernen Konzentrationsfähigkeit verbessern Motivation steigern und Ziele finden   

Einzigartig Stark! 

MOBBING-

PRÄVENTIONSTRAINING   

 

 

 

Mobbing ist ein schlimmes Phänomen unserer Gesellschaft. Es ist ein gezielter Angriff auf die psychische und/ oder physische Gesundheit eines anderen Menschen. Die seelischen Folgen von Mobbing tragen die Betroffenen oft ein Leben lang mit sich.

 

Mobbing braucht im Gegensatz zu einem Streit oder Konflikt keinen bestimmten Auslöser. Theoretisch kann es jeden von uns treffen.

Darum ist es wichtig, die Kinder schon früh für dieses Thema zu sensibilisieren und sie vorbeugend davor zu schützen.

 

Jedes Kind hat in den sozialen Gruppen, in denen es interagiert, eine bestimmte Rolle.

Beim Mobbing gibt es nicht nur die Rolle des Täters oder Opfers. Es gibt auch die Rolle des Mitläufers, des Unterstützers, des Zu- oder Wegsehers und desjenigen, der spürt, dass hier etwas Ungerechtes und Schlimmes passiert, sich aber nicht traut zu unterstützen oder Hilfe zu holen. Einfach aus der Angst heraus: Wenn ich mich einmische, werde ich selbst zum Ziel der Angreifer.

 

In einem Vorgespräch bespreche ich mit der Familie genau, welche Unterstützung das Kind braucht.

So kann ich den Kurs individuell an die Bedürfnisse des einzelnen Kindes anpassen.

Aus diesem Grund ist der Kurs EINZIGARTIG STARK! ein Einzeltraining.

 

Es gibt Inhalte, die in jedem Kurs feste Bestandteile sind:

 

 

1. Das Gespräch darüber, was Mobbing genau ist, wie ich es erkenne und von Streit oder Konflikt unterscheiden kann.

Hat das Kind bereits Erfahrungen mit Mobbing gemacht?

 

2. Die eigenen Stärken, Talente und Fähigkeiten sichtbar machen

Jeder von uns ist einzigartig!

Wer seine Talente, tollen Charaktereigenschaften und Fähigkeiten kennt und sich diesen bewusst ist, lernt in schwierigen Situationen auf sich zu verrauen und entwickelt eine positive innere Stärke.

Diese macht das Kind widerstandsfähiger und unangreifbarer gegenüber Beleidigungen, Provokationen, Bewertungen und negativen Meinungen anderer.

 

3. Den Zusammenhang verstehen zwischen Gedanken, Gefühlen und Handlungen

 

Unser Gehirn ist evolutionsbedingt darauf konditioniert, Situationen schnell aus dem negativen Blickwinkel heraus zu betrachten.

Negative Gedanken führen zu negativen Gefühlen. Aus unseren jeweiligen Gefühlen heraus handeln wir.

Positiv denken, was dann positve Gefühle hervorruft, kann man trainieren. Wer eine optimistische und positive Sicht auf das Leben hat, ist widerstandsfähiger und kann z.B. nach Misserfolgen schneller wieder aufstehen und es noch einmal versuchen. Es ist ein Unterschied, ob das Kind denkt: "Ich kann das nicht" oder ob es denkt "ich kann das NOCH nicht".

Wer eine positive Meinung über sich selbst hat, kann mit Provokationen, Beleidigungen etc. besser umgehen. Wir können nicht kontrollieren, was andere Menschen denken oder sagen, wir können aber kontrollieren, was das mit uns macht. Ich habe die Wahl, ob ich das, was andere über mich sagen, annehme, oder ob ich denke: Das ist deine Meinung über mich, die darfst du haben. Aber MEINE Meinung über mich ist das nicht. Ich weiß, dass ich, so wie ich bin, toll und richtig bin. Ich nehme diese Beleidigungen nicht an.

 

 

Neben diesen festen Bestandteilen schauen wir individuell, was das Kind braucht. Wir trainieren z.B. darüber hinaus eine selbstbewusste Körperhaltung und Kommunikation (Schlagfertigkeit, Gelassenheit etc.).

 

Zum EINZIGARTIG STARK! Kurs gehört auch immer eine Elternstunde.

Die Eltern kommen ohne Kind zu mir und wir schauen, was die Eltern schon vorbeugend zuhause tun und wo noch Raum für Veränderungen ist.

Wir betrachten z.B. auch hier das Thema Kommunikation besonders in Situationen, in denen es nicht "rund" läuft.

 

Der "EINZIGARTIG STARK!" Kurs besteht aus

4 Stunden (jeweils 60 Minuten) +

1 Elternstunde

Kosten: 299€

Jede weitere Stunde, die auf Wunsch an den Kurs anschließen kann, kostet 60€

 

 

 

BrainLab Lerncoaching

Kinder- und Jugendcoaching

Angela Jende-Voß
Bahnhofstr. 3
21255 Tostedt

Tel. 0173 9636190

a.jendevoss@brainlab-tostedt.de

 

 

BrainLab Lerncoaching bei Facebook

Druckversion | Sitemap
© BrainLab Lerncoaching